old-books-436498_1920

Archiv

Heartbeats

Hast du Lust auf gemeinsames Trommeln mit deinen Freund*innen, Geschwistern, Eltern….? Hast du Lust auf eine Entdeckungsreise zu afrikanischer Kultur und dem Zauber afrikanischer Rhythmen? Hast du Lust auf Spaß, Lachen, Tanzen?

Ob jung oder alt, komm vorbei und trommel mit uns! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Instrumente werden zur Verfügung gestellt.

 

Vertrauenssache! - Freizeitgruppe für Männer

gefördert im Rahmen des Förderprogramms für Integration, Teilhabe und Zusammenhalt

Gemeinsam Sport machen, Handwerken, Karten spielen oder Kochen? Wir machen wozu wir Lust haben und DU kannst mitmachen!
Möchtest du regelmäßig an einer Freizeitgruppe teilnehmen? Herzlich willkommen!

 

Ziel ist es, Männer über die Teilnahme an einer niedrigschwelligen Freizeitgruppe zu erreichen, um möglichen Krisen vorzubeugen. Zudem soll die Freizeitgruppe als vertrauensbildende Maßnahme helfen, Ängste davor Hilfe in Anspruch zu nehmen, abzubauen. Über gemeinsame Aktivitäten und Begegnung, z.B. durch Treffen mit Sportgruppen sowie gemeinsamen Besuchen öffentlicher Räume (z.B. einer Schwimmhalle, einem Kletterpark) können Unsicherheiten abgebaut und Orientierung im Alltag geboten werden.

Chillen mit Chai!

Wir laden alle Frauen ab 18 Jahren zu einem interkulturellen Treffen ein und sprechen über Themen wie Kinder & Familie, Wohnen & Finanzen, Schule & Beruf sowie das Familienleben während der Corona Pandemie.

إفعل لنفسك شيئًا جيدًا .. ولنتناول الشاي سوياًندعو جميع النساء إبتداءً من سن الثامنة عشرة 18 إلى ملتقي ,, اللقاء بين الثقافات ,,  لنتحدث سوياً عن مواضيع هامة..  مثل الأطفال والأسرة , والمعيشة والأمور المالية ، والمدرسة و التعليم والعمل وكذلك الحياة الأسرية- أثناء وباء كورونا-. ,

Мы приглашаем всех женщин старше 18 лет на интернациональную встречу.  Мы хотим поботать о том и о сём,  о детях и семье, о жизни и финансах, о школе и работе, а также о семейной жизни во время пандемии.

Chill mal, Mum!

Während der Pubertät verändert sich vieles und das nicht nur für die Jugendlichen allein. Gerade Mütter spielen innerhalb der Familie und für die Integration der Jugendlichen in die Gesellschaft eine Schlüsselrolle. Deshalb geraten sie schnell in die Rolle der „Spielverderberin“.

Das Projekt „Chill mal, Mum!“ stärkt Mütter in dieser schwierigen Situation und bietet ihnen einen Raum für den Austausch von Erfahrungen, Gefühlen und Ideen. Ganz nach dem Motto: „Gib mir deine Tipps, ich geb dir meine!“

Kommt gerne vorbei!

Gaarden
Vinetazentrum
jeden 1. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr

Mettenhof
Vaasastr. 29
jeden 3. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr

 

Kontakt

Barbara Geist
0431/ 240 395 06
b.geist@cvkev.de

Naturnahe Schule zusammen gestalten - Nachhaltigkeit praktisch erleben!

carrots-3655672_1920

Seit Mai 2019 wird an der Max-Tau-Schule in Mettenhof das Projekt „Naturnahe Schule zusammen gestalten“ durchgeführt.

Schwerpunkt dieses Projektes sind der Bau, die Befüllung und die Bepflanzung von Hochbeeten. In den Bau und die Pflege der Hochbeete werden Schüler*innen und deren Eltern miteinbezogen, die vom Christlichen Verein Kiel e.V. betreut werden.

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Wurzel.Bildung e.V.“ sollen Schülerinnen und Schüler und Eltern die Möglichkeit gegeben werden praktische und theoretische Kenntnisse beim Bau von Hochbeeten zu erlernen und die Betreuung und Pflege der Kräuter-, Blumen- und Gemüsebeete kennenzulernen.

Der Verein „Wurzel.Bildung e.V.“ informiert außerdem in den begleitend stattfindenden Workshops über das Themengebiet „Nachhaltigkeit“.

-Fachtag-
Von Mann zu Mann

Am 12.11.2019 fand der Fachtag „Von Mann zu Mann – Männerberatung für Geflüchtete“ im Kieler Landeshaus statt. Der Christliche Verein zur Förderung Sozialer Initiativen e.V. veranstalteten diesen Tag zusammen mit dem Flüchtlingsbeauftragten des Landes und KAST.

So wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ein Beratungsangebot für geflüchtete Männer nicht nur der Gleichstellung der Geschlechter dient, sondern eben auch einen Beitrag zur Prävention von Gewalt leistet. 

Hier die gemeinsame Pressemitteilung zu dem Fachtag Von Mann zu Mann.

Klettern

Seit August 2019 ist das DAV-Kletterzentrum auf dem Jahnplatz in Neumühlen-Dietrichsdorf geöffnet. Unser Projekt, bei dem Dietrichsdorfer Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Fluchterfahrung Klettern als Freizeitangebot ausprobieren können. Bei insgesamt vier Terminen werden ca. 20 Personen einer*s Fachübungsleiter*in  des DAV (Deutscher Alpenverein e.V.) angeleitet.

 

Kontakt

Christel Oestreicher
0431/ 799 321 05
cv.dietrichsdorf01@cvkev.de

„Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Verfügungsfonds Neumühlen-Dietrichsdorf im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt.“

Segeln auf dem Kutter

Am 1. Oktober 2019 startet der Schnupperkurs „Segeln auf dem Kutter“ in Neumühlen-Dietrichsdorf. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die Lust auf Abenteuer auf dem Wasser haben. Die Abenteuerlustigen treffen sich an zwei Terminen zu einem Einführungskurs Segeln.

 

Kontakt

Christel Oestreicher
0431/ 799 321 05
cv.dietrichsdorf01@cvkev.de

„Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Verfügungsfonds Neumühlen-Dietrichsdorf im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt.“

Fahrradselbsthilfewerkstatt

Jeden Montag von 15 – 16 Uhr Uhr haben Sie die Möglichkeit Ihr Fahrrad selbstständig oder unter Anleitung zu reparieren. Die erforderliche Unterstützung finden Sie in der Selbsthilfewerkstatt auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft in Kiel-Dietrichsdorf.
Unsere Kooperationspartner sind das Familienzentrum SpAsSBande und die Fahrradwerkstatt Dietrichsdorf.
Kommen Sie gerne vorbei.

Zeit:            montags, 15.00 – 17.00 Uhr
Ort:             Gemeinschaftsunterkunft Kiel-Dietrichsdorf

Kontakt

Christel Oestreicher
0431/ 799 321 05
cv.dietrichsdorf01@cvkev.de

„Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Verfügungsfonds Neumühlen-Dietrichsdorf im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt.“

Stadtteilfest Mettenhof 2019

Am 21. September 2019 fand das Stadtteilfest in Mettenhof auf der Parkwiese statt. Der CV war hier gleich mit zwei Ständen vertreten. Die Kolleg*innen stellten ihre Arbeit im Beratungsbüro für Geflüchtete vor und ihre Arbeit im Jugendbüro Mettenhof vor.

Im besten Wetter kamen viele Besucher*innen und zeigten großes Interesse an den Projekten des Jugendbüros. Einige sportlich Aktive übten sich im Ringewerfen und wurden durch Süßigkeiten belohnt.

Gerne nächstes Jahr wieder!

Gaardener Brunnenfest 2019

26. Gaardener Brunnenfest 2019

Am Sonntag, den 8. September fand das Gaardener Brunnenfest statt. Der CV war mit einem Stand auf dem Vinetaplatz vertreten.

Insgesamt war das Fest gut besucht, trotz des wechselhaften Wetters. Auch der amtierende Oberbürgermeister Ulf Kämpfer zeigte großes Interesse an der Arbeit des CV. Besonders beliebt waren die Henna-Tattoos. die unermüdlichen Künstler*innen hatten alle Hände voll zu tun.

Wir haben uns sehr gefreut wieder dabei gewesen und Teil der zahlreichen Mitmach- und Informationsangebote zu sein. Vielen Dank an die unermüdlichen Maler*innen!

Tage der Vielfalt in Kiel 2019

Vom 06.09.2019 bis 07.09.2019 fanden die Tage der Vielfalt in Kiel statt. Es gab ein vielfältiges Programm, was die Vielfalt in Kiel gebührend repräsentierte.

Der Oud-Spieler Hisham El-Madkouri spielte über den CV am Freitag auf seiner Oud.  Mit lebensvollen und berührenden Liedern begeisterte der Musiker das Publikum. Zwischen seinen Auftritten hat er sich spontan mit den Musikern von SuperRabatzki zusammengetan, die gemeinsam einige Lieder spielten. Das Publikum und die Musiker war begeistert.

Am Samstag brachten die Breakdancer der Fatality Crew ordentlich Stimmung auf den Asmus-Bremer-Platz. Dabei verzauberte die Crew durch ihre Tanzkünste und die Interaktion mit dem Publikum.

Zeitlich boten drei junge Malerinnen ihre Künste an und verzierten strahlende Kindergesichter. Viel Ausdauer und Kreativität wurde den Künstlerinnen dabei abverlangt.

Der CV bedankt sich herzlich bei den Künstlern! Ihr seid eine Bereicherung! 

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich gerne an Alissa Schopp unter a.schopp@cvkev.de oder
0431/ 240 394 16.

Nachbarschaftsfest Helsinkistraße

Am Freitag, 23.08.2019 fand zwischen 16 und 19 Uhr auf der Wiese des Wikingerbummels ein Nachbarschaftsfest der Helsinkistraße statt. Zahlreiche Nachbar*innen trafen sich zum gemütlichen Beisammensein. Das Wetter lud zum draußen Sitzen und Entspannen ein.
Für die Kinder der Nachbarschaft gab es gleich mehrere Highlights. Der Kreativität konnte beim Angebot von Upmöbel freien Lauf gelassen werden. Beim Dosenwerfen bildete sich schon bald eine lange Schlange. Viele Kinder warteten auch auf die Verzierung ihrer Gesichter. Vielen Dank an die unermüdlichen Kinderschminker*innen.
Besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiter*innen vom LSV, die allen Kindern ein reibungsloses Hüpferlebnis ermöglicht haben.

Bei dem Fußballturnier gab es Kinogutscheine für das Gewinnerteam zu ergattern. Teilgenommen haben neben den Kindern aus der Nachbarschaft, der 1. FC Helsinkistr. Wir wünschen den Kinogänger*innen viel Vergnügen. Besonderen Dank an Jesko.

Das Angebot von Würstchen, Waffeln, Tee und Kaffee rundete das Nachbarschaftsfest ab. Es war ein gelungenes Fest mit schöner Atmosphäre und ausgelassener Stimmung. Vielen Dank an die vielen Helfer*innen, das Team von upmöbel, dem Jugendbüro Mettenhof und dem Büro Helsinkistr. Wir danken auch der DIM für Ihre Unterstützung.

Bei Fragen oder Interessen wenden Sie sich gerne an Alissa Schopp unter a.schopp@cvkev.de oder 0431/ 240 394 16.

in Kooperation mit

Unity Cup 2019

Am 10. August 2019 kämpften zwölf Mannschaften um den Titel beim Unity Cup Kiel.
Die Hobbymannschaften wurden um 10.45 Uhr von Rüdiger Lohmann, dem Geschäftsführer des NDTSV Holsatia, und Tarik Chouati, Turnierleitung des CV, begrüßt. Auf zwei Kleinfeldern auf dem Jahnplatz in Neumühlen-Dietrichsdorf traten die Hobbyteams ab 11 Uhr gegeneinander an.

In Gruppe A lieferten sich FC Somali, Azzuri, kulturgrenzenlos, Young Boys, FC Buddies und Holsatia United spannende Duelle. In Gruppe B kämpften der Wiker SV, FC Syrien, Eriger, Hobby Soccer Schönkirchen, Jugendhaus Diesterweg und die Sportfreunde Chiller um den Einzug ins Finale. Die Zuschauenden konnten taktisch gute Spielzüge, Ehrgeiz und schönes Teamwork genießen. Die Spiele dauerten jeweils 10 Minuten. Die Schiedsrichter hatten durch die konzentrierte Energie der Spielenden alle Hände voll zu tun. Vielen Dank an die vier Herren für ihren Einsatz.

Der Kletterturm des DAV konnte von allen Personen an dem Tag frei ausprobiert werden. Anfang Juli wurde der Turm eröffnet und thront und Kopf des Sportfeldes. Für weiteren Spaß sorgten die Loopy Balls, die auf dem unteren Spielfeld ausprobiert werden konnten.
In den Endspielen konnte sich der Wiker SV gegen FC Somali und die Young Boys gegen kulturgrenzenlos durchsetzen. Die ersten vier Mannschaften erhielten einen Pokal. Zusätzlich erhielt jede Mannschaft einen Fußball und eine Siegerurkunde.


Gefördert von

Soccer Cup Kiel

Am 2.3.2019 fand die Kieler Weltmeisterschaft – der Soccer Cup Kiel – des Christlichen Vereins in Kiel e.V. statt. Gemeinsam mit dem SV Friedrichsort wurde dieses Mal ein Hallenturnier auf Kleinfeld in der großen Uni-Sporthalle organisiert.
Insgesamt acht Teams traten beim Soccer Cup Kiel gegeneinander an: Hobby Soccer Schönkirchen, Lifeline Afghanistan, Kulturgrenzenlos e.V., Jugendhaus Diesterweg, Holsatia United, Lifeline Somalia und der CV Kiel. Herr Ralf Hegedüs, Leiter des Amtes für Sportförderung der Landeshauptstadt Kiel und die Kooperationspartnerin Katrin Steen sprachen die Grußworte. Pünktlich um 14 Uhr eröffneten die Hobby Soccer Schönkirchen und Holsatia United das Turnier. Die zehn-minütigen Spielen bestanden aus spannenden Duellen, taktisch gute Spielzüge und Fair-Play. Im Finale konnte sich Holsatia United gegen Lifeline Somalia durchsetzen, während die Persische Gemeinde den dritten Platz für sich gewinnen konnte. Die Medaillen-Übergabe für die ersten drei Plätze rundeten den Soccer Cup Kiel 2019 ab.

Besonderer Dank gilt Rüdiger Lohmann vom NDTSV Holsatia, der uns nicht nur mit seinem Einsatz als Schiedsrichter unterstützte, Ozan von Holsatia United, der Herrn Lohmann ablöste, sowie der Initiatorin Sofie Spitz und alle, die uns tatkräftig untersützt haben.

Bei Fragen oder Interesse zur Teilnahme wenden Sie sich gerne an Alissa Schopp unter a.schopp@cvkev.de oder 0431/ 240 394 16.

Gymnastik für Frauen mit Musik

Von Dezember 2018 bis Mai 2019 fand jeden Donnerstag ein Gymnastikkurs für Frauen statt. die Besonderheit an dem Kurs lag in dem interkulturell geöffnetem Program. Begleitet wurden die sportlichen Aktivitäten von Musik.
Kooperationspartner waren der NDTSV Holsatia und das Familienzentrum Spassbande. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Herrn Kubitz oder Frau Oestreicher.

Kontakt                                

Christel Oestreicher                          Jan Kubitz 
                                                           
Familienzentrum Spassbande                   
0431/ 799 321 05                                0431/ 205 090 88                                         cv.dietrichsdorf01@cvkev.de               j.kubitz@asb-sh.de

Lebendiger Adventskalender

Schon seit einigen Jahren nehmen wir in mehreren Stadtteilen beim lebendigen Adventskalender teil. Dort werden statt Schokoladentürchen und Geschenke die eigenen Türen in der Adventszeit geöffnet. In lockerer Atmosphäre können Punsch und Kleinigkeiten bei uns genossen werden.
Dieses Jahr haben wir unsere Türen in Dietrichsdorf, Mettenhof und im Zentrum geöffnet. Es gab ein buntes Programm aus Live-Musik von Violoine und Piano, Singen auf mehreren Sprachen und ein lebendigen Austausch. Schauen Sie nächstes Jahr wieder vorbei.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Alissa Schopp unter a.schopp@cvkev.de oder 0431/ 240 394 16.

Theater: Überlebende am Strand

Theater in der Räucherei

„Survivors“ heißt die Fernsehshow, in welcher es einmal wöchentlich um einen echten Deutschen Pass geht. Acht Flüchtlinge treten dabei gegeneinander an, um sich den Fragen der zwei Starmoderatoren Doro Döttelbek und Bemnet Snow zu stellen.
Zur einhundertsten Jubiläumssendung haben die beiden sich ganz besondere Aufgaben ausgedacht. Es geht ums Ganze für die Kandidaten, denn den Verlierern droht die sofortige Abschiebung…
Eine grotesk-böse Unterhaltungssendung über den Wahnsinn der Flucht, den Wahnsinn des Überlebens in Europa und den Untergang sämtlicher Werte, an welche man eigentlich zu glauben glaubte.

Das Stück der Flüchtlingshilfe Laboe-Brodersdorf-Wendtorf hatte im Mai 2018 Premiere und wurde am 16.09.2018 erstmals in Kiel in der Räucherei gespielt.

Das Theaterstück wurde im Rahmen der Tage der Vielfalt – interkulturell leben in Kiel (ehemals Interkulturelle Wochen) aufgeführt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Alissa Schopp unter a.schopp@cvkev.de oder 0431/ 240 394 16.

Arbeitsrechte in Deutschland

Die Vorträge für Geflüchtete über Arbeitsrechte in Deutschland fanden am 16.07.2018 in Kooperation mit dem IQ Netzwerk Faire Integration SH statt.
Ziel war eine Vermittlung der Rechte von Arbeitnehmer*innen. Die Informationen wurden parallel auf Arabisch übersetzt.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Arbeitsrechte fanden am 28.08.2018 mit persischer und am 04.09.2018 mit arabischer Übersetzung statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Gigi Ernst-Brettschneider unter 0431/ 92 519.

Fußball für Alle!

Zur Förderung der Integration und zur Stärkung der Teilhabe haben wir ein Fußballturnier gemeinsam mit dem NDTSV Holsatia in Kiel und gefördert durch die Stadt Kiel ausgerichtet. Das Fußballturnier fand am 14.07.2018 ab 11 Uhr auf dem Jahnplatz, in Neumühlen- Dietrichsdorf statt. Internationale Teams traten gegeneinander an. Es gab national homogene und heterogene Teams.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alissa Schopp unter a.schopp@cvkev.de oder 0431/ 240 394 16.

Essen für 3*

Ab August soll der Familiennachzug für Subsidiär Schutzberechtigte in begrenztem Umfang wieder aufgenommen werden. Statistisch bedeutet dies, dass pro Monat lediglich drei Personen (ca. eine Familie) im Rahmen des Familiennachzuges nach Kiel kommen dürfen.  Wir haben unsere Veranstaltung daher „Essen für 3“ genannt.

Die Familiennachzugsberechtigten sehen sich jedoch häufig mit der Schwierigkeit konfrontiert, dass die Kosten des Familiennachzugs ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Da es keine staatlichen Unterstützungsleistungen zum Familiennachzug gibt, steht zu befürchten, dass selbst die wenigen zusätzlichen Familienzusammenführungen nicht zu Stande kommen. An dieser Stelle ist deshalb zivilgesellschaftliches Engagement gefordert.

Der Christliche Verein zur Förderung sozialer Initiativen in Kiel e.V. und die Firma Meeting & Eating haben sich deshalb entschlossen gemeinsam aktiv zu werden. Wir wollen Menschen aus Kiel einen schönen Abend bereiten und dabei Spenden für den Familiennachzug von Geflüchteten einwerben.

Die Eröffnungsveranstaltung fand am 08. Juni 2018, um19 Uhr in der Alten Mu, Lorentzendamm 8, 24103 Kiel statt. Geboten wurde ein internationales Buffet mit kulinarischen Highlights aus aller Welt, Aperitif und Unterhaltung u. a. mit der Tanzgruppe Koma Jiyan.

Kontakt

Alissa Schopp
a.schopp@cvkev.de
0431/ 240 394 16

Wir freuen uns weiterhin über Spenden zur Unterstützung von Familien mit bevorstehendem Familiennachzug.