Schwimmen lernen mit dem SV Delphin Kiel e.V.
Die neuen Kurse zum Schwimmenlernen für Kinder und Erwachsene sind wieder gestartet.
Immer weniger Personen können gut schwimmen. Gerade für Einwohner*innen einer Stadt mit Lage am Meer ist das aber unbedingt notwendig. Regelmäßige, sportliche Aktivität fördert das psychische und physische Wohlbefinden und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit zum Kontaktaufbau.
Angebote für Kinder, auch zwischen 8-14 und Erwachsene über den SV Delphin.
Kontakt
Alissa Schopp
0431/ 240 394 16
a.schopp@cvkev.de
Café Global
Unter der Leitung von Pastorin Gudrun Bölting – und mithilfe vieler Engagierter – wird einmal im Monat das Café Global im Kieler Stadtteil Mettenhof veranstaltet. Hier kommen Menschen verschiedenster Kulturen und Herkunft bei Kaffee, Kuchen und vielen anderen Leckereien in einer geselligen Runde zusammen, um sich besser kennenzulernen und einen Eindruck der kulturellen Vielfalt ihres Stadtteils zu vermitteln.
Am Freitag dem 14. Februar 2020, Valentinstag, starteten Mitarbeitende des Christlichen Vereins zur Förderung sozialer Initiativen in Kiel e.V. und eine Gruppe Armenier*innen damit den Besucher*innen des Café Globals, passend zum Valentinstag, die armenischen Valentinstags Bräuche vorzustellen.
So ist der armenische Schutzpatron der Verliebten nicht Sankt Valentin, sondern Sankt Sargis (armenisch: Surb Sargis). In Armenien wird also der Tag des heiligen Sargis gefeiert und das nicht am 14. Februar, sondern Ende Januar, 63 Tage vor Ostern. Aber auch hier ist es üblich dem geliebten Schatz eine Kleinigkeit zu schenken.
Ein weiterer Brauch zum Tag des heiligen Sargis ist das Backen salziger Kekse. Diese Kekse werden traditionell von der ältesten Frau und der jüngst angeheirateten Frau einer Familie gebacken. In der Nacht vor dem Sargistag essen all diejenigen einen salzigen Keks, die sich noch auf der Suche nach der großen Liebe befinden und dürfen anschließend kein Wasser trinken. Wer den Schlafenden im Traum Wasser bringt, soll dem Brauch nach, die spätere Ehefrau oder der spätere Ehemann werden. So wurden auch am Freitag die liebevoll verpackten Kekse an die Teilnehmenden des Café Globals verteilt.
Eine selbstgebackene armenische Hochzeitstorte rundete den Abend perfekt ab und hinterließ einen bleibenden Eindruck. So wurde bei einigen Besucher*innen der Wunsch geweckt Bräuche aus ihrem Herkunftsland vorzustellen, weshalb im März Kurd*innen etwas über ihre Kultur erzählen werden.
Auch künftig sollen im Café Global immer wieder neue Länder und Kulturen vorgestellt und kennengelernt werden. Denn nach diesem Abend sind sich alle einig: Neue Kulturen kennenlernen macht nicht nur Spaß, sondern ist vor allem sehr lecker!